UNSERE ZIELE

1.
Die Kinder kommen gerne in den Kindergarten und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl.

2.
Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Toleranz und Offenheit.
  Sie erleben Freundschaft.

3.
Die Kinder lernen den christlichen Glauben kennen und machen religiöse Erfahrungen.

4.
Die Kinder wachsen zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heran
und entwickeln eine Resilienz (= Widerstandsfähigkeit) für verschiedene Lebenssituationen.

5.
Die Kinder beteiligen sich aktiv am Bildungsprozess und
entwickeln vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten im motorischen, sprachlichen, musischen und kognitiven Bereich.

6.
Die Kinder nehmen ihre Umwelt bewusst wahr
und entwickeln eine Werthaltung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und ihrer eigenen Gesundheit.

7.
Die Kinder werden entwicklungsgemäß gefördert und auf die Schule vorbereitet.

8.
Die Kinder werden zu gesundem Ernährungs- und Bewegungsverhalten hingeführt.
Sie sollen erkennen, dass gesunde Ernährung, viel Bewegung und ausreichendes Trinken
für die kindliche Entwicklung von höchster Wichtigkeit sind.

9.
Die Kinder sollen Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren entwickeln,
Kinderlieder und Verse aus dem eigenen und aus fremden Kulturkreisen kennen lernen.

Lesen Sie unsere LERNINHALTE genau nach

Sehen Sie unsere KONZEPTION grafisch dargestellt