FORMEN DER ELTERNARBEIT

Eltern – Kooperationspartner – Hand in Hand zum Wohl des Kindes

„Elternarbeit“ im Kindergarten bedeutet für uns, unseren Eltern einen Eindruck von der Lebenswelt und vom Alltag ihrer Kinder in unserer Einrichtung zu vermitteln.

Dabei ist uns wichtig, dass die Eltern darüber informiert sind, welche pädagogischen Ziele wir verfolgen. Wir sind Ansprechpartner für die Eltern.

Es geht  uns um eine kindorientierte Zusammenarbeit, zur optimalen Entwicklung des Kindes. Das Kind, seine Entwicklung und seine Bedürfnisse stehen immer im Zentrum der regelmäßigen Zusammenarbeit auf Gegenseitigkeit. Wir sehen es als unsere Pflicht an, Eltern von der Entwicklung ihres Kindes in der Gruppe zu berichten, sie zu beraten und im gegebenen Fall auf Hilfsangebote zu verweisen.

Wir sind der Meinung, dass Eltern und Fachkräfte mit Blick auf das Kind Partner sind. Wie in jeder Partnerschaft liegen Anstrengungen und Gewinn, aber auch Schwierigkeiten und Grenzen auf beiden Seiten.

Wir verstehen unter Zusammenarbeit – aufeinander zugehen, sich gegenseitig über die Entwicklung des Kindes zu informieren und sich verbindlich abzustimmen.

Eine Einflussnahme ist dabei unvermeidlich und wünschenswert.

Wir erwarten, dass sich die Eltern mit dem Geschehen im Kindergarten auseinandersetzen. Dazu zählt auch die Bereitschaft sich für die Kinder zu engagieren, z. B. bei der Gestaltung eines Festes, Teilnahme am Elternabend.

zusammenarbeit

home < zurück zur Startseite